"Ich vergesse meine Texte"Ohne Prompter wäre Peter Maffay "verloren"

Seine Tour-Karriere hat Peter Maffay bereits beendet. Ganz auf Konzerte verzichten, will er aber auch mit mittlerweile 76 Jahren nicht. Dabei ist er jedoch auf ein Hilfsmittel angewiesen, wie er unumwunden zugibt.
Einmal Rocker, immer Rocker. So hat Peter Maffay 2024 zwar seine "Farewell Tour" absolviert, doch komplett von der Bühne kriegt man ihn deshalb noch lange nicht. "Ich will nicht so viel auf der Straße sein, aber ich will auch auf die Straße nicht verzichten, weil ich etwas anderes nicht gelernt habe", erklärt er nun, weshalb er auch mit 76 Jahren weiterhin Konzerte geben will.
Wenn er dann live auftritt, bereitet er sich darauf nicht nur mit seiner Gitarre vor. Auch an seinem Gesang muss er feilen. Schließlich räumt er offenherzig ein: "Ich vergesse regelmäßig meine Texte." Er hoffe, dass "das nichts mit Alzheimer zu tun" habe, fügt er hinzu. Auf der Bühne den Text zu vergessen, sei für ihn eine Horrorvorstellung, erklärt er und gesteht: "Wenn ich meinen Teleprompter nicht hätte, wäre ich verloren."
Er gehe mit dieser Schwäche allerdings ganz offen um, betont Maffay. "Das weiß inzwischen jeder und das versuche ich auch gar nicht zu bagatellisieren. Ich muss mir das immer wieder drauf schaffen. Es gibt Leute, denen fällt so was völlig in den Schoß. Die machen das aus dem Effeff. Zu denen gehöre ich nicht."
Gemeinsames Album mit Johannes Oerding
Um weiter auf der Bühne stehen zu können, muss sich der Sänger natürlich auch körperlich fit halten. So drehe er etwa regelmäßig morgens mit seinem Rad eine etwa zwölf Kilometer lange Runde durch den Wald, plaudert er aus.
Musikalisch machte Maffay erst vor Kurzem bei einem Konzert von Johannes Oerding im Hamburger Volkspark-Stadion wieder von sich reden. Zusammen performten die beiden Sänger nicht nur den Klassiker "Über sieben Brücken musst du gehn", sondern auch das Lied "Ein Leben lang ist nicht lang". Es stammt aus dem Album "Nashville", das Maffay und Oerding gemeinsam eingespielt haben und das am 2. Oktober erscheint.